MAPCO 24753 Polea inversión/guía, correa distribución

La instalación de los repuestos comprados debe ser realizada por personal capacitado.
Por favor eliga un coche para ver si la pieza es adecuada
Este artículo tambien está incluido en MAPCO 23608 Kit de correa de distribución
Para precios, inicie sesión por favor
disponible de inmediato
delivery time is 1-2 business days*

Tipp zum Thema Zahnriemenwechsel

Hallo Leute… Heute will ich euch einen allgemeinen Tipp zum Thema Zahnriemenwechsel geben.
Viele kennen sicherlich den Begriff OT oder die Aussage: Du musst den Motor auf den OT-Punkt stellen.

Doch was bedeutet das eigentlich?

OT ist die Bezeichnung für den Oberen Totpunkt des ersten Zylinders. Der Kolben befindet sich dann am oberen Umkehrpunkt. Wenn sich der Motor in dieser Position befindet, ist die Gefahr eines Verdrehens durch unvorhersehbare Ereignisse am geringsten. Um diese Stellung herzustellen dreht man grundsätzlich an der Kurbelwelle und natürlich immer im Uhrzeigersinn. Bei modernen Motoren kann man mittlerweile diverse Absteckvorrichtungen nutzen und damit verhindern, dass sich die Kurbelwelle oder Nockenwelle verdreht.

Bei einem klassischen Riementrieb, wo der Zahnriemen über die Nockenwelle, Kurbelwelle, Wasserpumpe und vielleicht noch eine Spannrolle oder Umlenkrolle läuft, gehört noch etwas mehr dazu. Man muss die OT-Markierung immer im Auge behalten und das nicht nur beim Aufsetzen und Spannen des neuen Zahnriemen.
Wenn die OT-Markierungen nicht übereinstimmen und sich die Nocken-oder Kurbelwelle verdreht hat, riskiert ihr einen kapitalen Motorschaden. Auf deutsch: der Kolbenboden berührt die offenen Ventile und verbiegt sie damit.

Ihr geht auf Nummer sicher, indem ihr den Motor vor dem ersten Start mehrere Male durchdreht. Ich empfehle wie immer, nehmt euch einen befreundeten Fachmann zur Seite.

Solltet Ihr Fragen haben, ruft einfach die kostenlose 08002060666 Hotline an, an der ich euch alle offenen Fragen gerne persönlich beantworte.

Riementrieb & Kühlung Youtube Video




Información del producto

Numero de articulo 24753
Fabricante MAPCO Autotechnik GmbH
Número fabricante: MAPCO-24753
EAN 4043605446688
estado: brandnew

Características

Característica Detalles
Diámetro exterior 47 mm
Ancho 29 mm

Número del fabricante*

Número Original Fabricante
1 053 942 FORD
978M 6M250 BB FORD
XS4Z 6M250 BA FORD
* Los códigos comparados son únicamente una referecia para la mejor identificación.
Vehículo Año de fabricación Potencia Cilindrada Código del Motor Número KBA
1 FORD FOCUS I (DAW, DBW) 1.8 16V año construcción hasta: 01/1999 10/1998 - 11/2004 85KW (115Cv) 1796 ccm EYDF, EYDC, EYDL, EYDG, EYDI, EYDJ, EYDB, EYDD, EYDE 8566-347
2 FORD MONDEO II Turnier (BNP) 1.8 i año construcción desde: 05/1998
año construcción hasta: 01/1999
08/1996 - 09/2000 85KW (115Cv) 1796 ccm RKA, RKH, RKF, RKJ, RKB, RKK 0928-842
3 FORD MONDEO II (BAP) 1.8 i año construcción desde: 05/1998
año construcción hasta: 01/1999
08/1996 - 09/2000 85KW (115Cv) 1796 ccm RKH, RKF, RKJ, RKB, RKK 8566-306
4 FORD MONDEO II Turnier (BNP) 2.0 i año construcción desde: 05/1998
año construcción hasta: 01/1999
08/1996 - 09/2000 96KW (131Cv) 1988 ccm NGB, NGC, NGA, NGD 0928-967
5 FORD FOCUS I (DAW, DBW) 2.0 16V año construcción hasta: 01/1999 10/1998 - 11/2004 96KW (131Cv) 1988 ccm EDDC, EDDB, EDDD, EDDF 8566-348
6 FORD MONDEO II (BAP) 2.0 i año construcción desde: 05/1998
año construcción hasta: 01/1999
08/1996 - 09/2000 96KW (131Cv) 1988 ccm NGB, NGC, NGA, NGD 8566-308
7 FORD MONDEO II Sedán (BFP) 1.8 i año construcción desde: 05/1998
año construcción hasta: 01/1999
08/1996 - 09/2000 85KW (115Cv) 1796 ccm RKH, RKF, RKJ, RKB, RKK 8566-301
8 FORD COUGAR (EC_) 2.0 16V año construcción hasta: 01/1999 08/1998 - 12/2001 96KW (131Cv) 1988 ccm EDBA, EDBB, EDBC, EDBD 8566-341
9 FORD MONDEO II Turnier (BNP) 1.6 i 16V año construcción hasta: 01/1999 05/1998 - 09/2000 70KW (95Cv) 1597 ccm L1N, L1L, L1Q 0928-286
10 FORD MONDEO II Sedán (BFP) 2.0 i año construcción desde: 05/1998
año construcción hasta: 01/1999
08/1996 - 09/2000 96KW (131Cv) 1988 ccm NGB, NGC, NGA, NGD 8566-303
11 FORD MONDEO II Turnier (BNP) 1.6 i año construcción desde: 05/1998
año construcción hasta: 01/1999
08/1996 - 09/2000 66KW (90Cv) 1597 ccm L1J 0928-841
12 FORD MONDEO II (BAP) 1.6 i año construcción desde: 05/1998
año construcción hasta: 01/1999
08/1996 - 09/2000 66KW (90Cv) 1597 ccm L1J 8566-305
13 FORD MONDEO II (BAP) 1.6 i 16V año construcción hasta: 01/1999 05/1998 - 09/2000 70KW (95Cv) 1597 ccm L1N, L1L, L1Q 8566-344
14 FORD MONDEO II Sedán (BFP) 1.6 i año construcción desde: 05/1998
año construcción hasta: 01/1999
08/1996 - 09/2000 66KW (90Cv) 1597 ccm L1J 8566-300
15 FORD MONDEO II Sedán (BFP) 1.6 i 16V año construcción hasta: 01/1999 05/1998 - 09/2000 70KW (95Cv) 1597 ccm L1N, L1L, L1Q 8566-343