MAPCO 43500 Correa de distribución

La instalación de los repuestos comprados debe ser realizada por personal capacitado.
Por favor eliga un coche para ver si la pieza es adecuada
Este artículo tambien está incluido en MAPCO 23500 Kit de correa de distribución
Para precios, inicie sesión por favor
solo unos pocos disponibles
delivery time is 1-2 business days*

Tipp zum Thema Zahnriemenwechsel

Hallo Leute… Heute will ich euch einen allgemeinen Tipp zum Thema Zahnriemenwechsel geben.
Viele kennen sicherlich den Begriff OT oder die Aussage: Du musst den Motor auf den OT-Punkt stellen.

Doch was bedeutet das eigentlich?

OT ist die Bezeichnung für den Oberen Totpunkt des ersten Zylinders. Der Kolben befindet sich dann am oberen Umkehrpunkt. Wenn sich der Motor in dieser Position befindet, ist die Gefahr eines Verdrehens durch unvorhersehbare Ereignisse am geringsten. Um diese Stellung herzustellen dreht man grundsätzlich an der Kurbelwelle und natürlich immer im Uhrzeigersinn. Bei modernen Motoren kann man mittlerweile diverse Absteckvorrichtungen nutzen und damit verhindern, dass sich die Kurbelwelle oder Nockenwelle verdreht.

Bei einem klassischen Riementrieb, wo der Zahnriemen über die Nockenwelle, Kurbelwelle, Wasserpumpe und vielleicht noch eine Spannrolle oder Umlenkrolle läuft, gehört noch etwas mehr dazu. Man muss die OT-Markierung immer im Auge behalten und das nicht nur beim Aufsetzen und Spannen des neuen Zahnriemen.
Wenn die OT-Markierungen nicht übereinstimmen und sich die Nocken-oder Kurbelwelle verdreht hat, riskiert ihr einen kapitalen Motorschaden. Auf deutsch: der Kolbenboden berührt die offenen Ventile und verbiegt sie damit.

Ihr geht auf Nummer sicher, indem ihr den Motor vor dem ersten Start mehrere Male durchdreht. Ich empfehle wie immer, nehmt euch einen befreundeten Fachmann zur Seite.

Solltet Ihr Fragen haben, ruft einfach die kostenlose 08002060666 Hotline an, an der ich euch alle offenen Fragen gerne persönlich beantworte.

Riementrieb & Kühlung Youtube Video




Información del producto

Numero de articulo 43500
Fabricante MAPCO Autotechnik GmbH
Número fabricante: MAPCO-43500
EAN 4043605827050
estado: brandnew

Características

Característica Detalles
Número de dientes 124
Ancho 26,0 mm

Número del fabricante*

Número Original Fabricante
14400-P2T-004 HONDA
14400-PR3-004 HONDA
* Los códigos comparados son únicamente una referecia para la mejor identificación.
Vehículo Año de fabricación Potencia Cilindrada Código del Motor Número KBA
1 HONDA CRX III (EH, EG) 1.6 ESi (EH6) año construcción desde: 06/1992
año construcción hasta: 12/1993
Tipo: Civic del Sol
Unidades accionadas: Eqp. impulsado: árbol levas
03/1992 - 12/1998 92KW (125Cv) 1590 ccm D16Y8, D16Z6 7100-486
2 HONDA CRX III (EH, EG) 1.6 i VTi (EG2) año construcción desde: 06/1992
Unidades accionadas: Eqp. impulsado: árbol levas
año construcción hasta: 04/1998
03/1992 - 12/1998 118KW (160Cv) 1595 ccm B16A2, B16A3 7100-485
3 HONDA CRX II (ED, EE) 1.6 i 16V Vtec (EE8) Unidades accionadas: Eqp. impulsado: árbol levas 10/1989 - 02/1992 110KW (150Cv) 1595 ccm B16A1 7100-470
4 HONDA CIVIC V Hatchback (EG) 1.6 16V Vtec (EG5) Unidades accionadas: Eqp. impulsado: árbol levas 10/1991 - 11/1995 92KW (125Cv) 1590 ccm D16Z6 7100-478
5 HONDA CIVIC VI Hatchback (EJ, EK) 1.6 VTi (EK4) Número de puertas: 3/4
Unidades accionadas: Eqp. impulsado: árbol levas
Árbol de levas: DOHC
11/1995 - 02/2001 118KW (160Cv) 1595 ccm B16A2 7100-503
6 HONDA CIVIC IV Hatchback (EC, ED, EE) 1.6 i 16V Vtec (EE9) Tipo: Civic
Unidades accionadas: Eqp. impulsado: árbol levas
---------
Tipo: Ballade
10/1989 - 09/1991 110KW (150Cv) 1595 ccm B16A1 7100-471
7 HONDA CIVIC V Hatchback (EG) 1.6 VTi 16V (EG6) año construcción desde: 01/1992
Unidades accionadas: Eqp. impulsado: árbol levas
10/1991 - 11/1995 118KW (160Cv) 1595 ccm B16A2 7100-477
8 HONDA CIVIC V Sedán (EG, EH) 1.6 16V Vtec (EH9) año construcción desde: 01/1992
Unidades accionadas: Eqp. impulsado: árbol levas
10/1991 - 11/1995 92KW (125Cv) 1590 ccm D16Z7, D16Z6 7100-479
9 HONDA CIVIC V Sedán (EG, EH) 1.6 VTi (EG9) año construcción desde: 01/1992
Unidades accionadas: Eqp. impulsado: árbol levas
10/1991 - 11/1995 118KW (160Cv) 1595 ccm B16A2 7100-476
10 HONDA CIVIC VI Sedán (EJ, EK) 1.6 VTi (EK4) año construcción hasta: 09/2000
Unidades accionadas: Eqp. impulsado: árbol levas
Número de puertas: 3/4
Árbol de levas: DOHC
11/1995 - 02/2001 118KW (160Cv) 1595 ccm B16A2 7100-504
11 HONDA CIVIC VI Fastback (MA, MB) 1.6 VTi (MB4) Número de puertas: 3/4
Unidades accionadas: Eqp. impulsado: árbol levas
Árbol de levas: DOHC
01/1997 - 02/2001 118KW (160Cv) 1595 ccm B16A2 1153-314
12 HONDA CIVIC VI Coupé (EJ, EM1) 1.6 i Vtec (EM1) Unidades accionadas: Eqp. impulsado: árbol levas 04/1999 - 12/2000 118KW (160Cv) 1595 ccm B16A2 1153-314
13 HONDA CIVIC IV Hatchback (EC, ED, EE) 1.6 i 16V Unidades accionadas: Eqp. impulsado: árbol levas 01/1988 - 12/1991 91KW (124Cv) 1590 ccm D16A7 -
14 HONDA CIVIC IV Sedán (ED) 1.6 4x4 Unidades accionadas: Eqp. impulsado: árbol levas 01/1988 - 12/1991 110KW (150Cv) 1595 ccm B16A1 -